Wir sind die Neuen (50er)…Alten (40er)

d50II
21. Mai 2023

Liebe Tennisfreunde !

Eure ex ‘Pritties wummen’, auch bekannt als ‘Les Bleus’ melden sich zum Saisonstart – jawohl, wir sind ‘erwachsen’ geworden und starten in neuer Formation als ‘Ladies 50’ in der Verbandsliga. Die meisten Gesichter sind Euch aber aus dem Ex 40er Team vertraut ; 2 neue Pritties heissen wir ganz herzlich willkommen: Nicole und Cerstin!  Im Training hatten wir bereits viel Spass, Frau kennt sich schon etwas. Am 13. Mai wurde es dann aber im ersten Medenspiel in 4er Formation ernst. Die Damen vom VfR Koblenz-Karthause I erwarteten uns auf ihrer schönen Anlage.

Zunächst jedoch fiel uns auf, dass wir – sonst in gewohnter 6er Formation nebst Gepäck mit mehreren Autos am Start – ganz nachhaltig in einem einzigen Auto (inclusive nicht gerade geizigem Gepäck) Platz hatten; naja, es war halt auch kein Smart, und unsere Nicole reiste separat an… Ausserdem fiel uns auf, dass es in Trier recht chaotisch zuging und auch nicht wirklich ein Parkplatz zu finden war… aber solch banale Dinge lösen wir mit links.

Bei der Ankunft in Koblenz waren wir dann schon etwas beeindruckt von der Komplexität der Sportanlagen und dem ‘Leistungszentrum’; auch werden hier die jährlichen Rheinlandmeisterschaften ausgetragen. Wer hat da wohl jemals was von Igel gehört…? Aber das wollten wir ja ändern… Eine schöne Anlage und einiger (Damen-)Betrieb, spielten doch am Samstag gleich 3 Mannschaften parallel.

Los gings nach Begrüssung und Aufstellung mit Einzel 2 (unsere Constanze G.) und 4 (Marie-France, kurz Marie). Eine gute erste Runde mit deutlichem 6:1 Stand nach dem ersten Satz für beide Igeler; am Himmel braute sich derweil jedoch was zusammen, der Wetterbericht stimmte leider, und …zack… es fing an zu platschen…noch schnell den Wechsel beenden und nix wie ab ins Trockene. Nach einer kurzen Unterbrechung konnte Marie recht zügig auch den zweiten Satz mit 6:2 heim bringen.  Auch Constanze konnte wenig später mit einem ‘bäääm’ 6:3 das Match beenden.

In der zweiten Runde traten dann Nicole (an der Pole Position) und Ürsül an Glückszahl ‘3’ an.  Leider öffnete auch hier der Himmel seine Schleusen; da kamen schon einige Kubikmeter Wasser runter, und im Hintergrund donnerte es zur Untermalung.  Müssen wir etwa nochmals anreisen…???

Puuuh, Glück gehabt, Petrus hatte ein Einsehen, blauer Himmel schob sich heran, der Regen ebbte ab, es konnte weitergehen. An 1 machte Nicole ein super Match mit langen Wechseln und geradezu grundlinienausgemessenen Bällen, das zugunsten der Igeler Lady an der Pole Position mit 6:3, 6:4 ausging;  Ürsül liess nichts anbrennen, zeigte mit viel Ballgefühl ihre Tenniskünste auf und liess sich nur ein Spiel abnehmen. Super – 4:0 nach den Einzeln, da konnte schon nichts mehr passieren.

Beste Voraussetzungen für die Doppel, wir konnten frei aufstellen. Unsere allseits bekannten Pritties Karin (nach längerer Verletzungspause wieder richtig fit und im Tennisfieber) und Barbara, unsere Kämpferin, kamen hier zum Einsatz. Auch die Gäste hatten sich im Doppel neu verstärkt. Karin/Ürsül spielten im 1. Doppel, hatten Spass und fuhren ein klares 6:1, 6:3 für die Igeler ein. Barbara/Constanze mussten sich erst ein wenig finden, den ersten Satz leider abgeben ; im zweiten Satz war der Champions-Tiebreak aber zum Greifen nah, ging es doch in den Tie-Break, es war sooooo spannend, tolle Wechsel, knapp, leider mussten die beiden sich dann doch in 2 Sätzen geschlagen geben. Aber ein super Ergebnis für den ersten Spieltag. Wir freuen uns sehr über den klaren 5:1 Erfolg und sehr faire Matches..

Beim anschliessenden Essen und Zusammensein tauschte frau sich aus, trank ein wohlverdientes Bierchen, nur unsere Ürsül war enthaltsam; hatte sie doch den Wagen wieder  vollgeladen mit Damen und Tennisaccessoires. In Trier wohlbehalten angekommen stellten wir fest, dass es trotz der gestrafften Mannschaftszahl doch recht spät geworden war… Aber das ging schon ok., hatten wir doch einen wunderbaren erfolgreichen gemeinsamen Samstag verbracht und den Muttertag zum Ausspannen vor uns (bis auf Nicole, die auch am Sonntag wieder Court-Einsatz hatte).

Bis zum nächsten Match, diesmal Heimspiel am 20.05. gegen Bad Neuenahr – wir freuen uns, wenn Ihr auf unseren schönen Anlage vorbeischaut!

Eure 50er Ladies,

Bericht: Marie-Fronssä

d50
d50II