Hochspannung um Aufstieg der Damen 30

_DSC7913_lzn
24. Juni 2016

War zu Saisonbeginn noch der Klassenerhalt das erklärte Ziel, so entwickelte sich über die letzten Spieltage und die errungenen Siege das Gefühl, dass dieses Jahr sogar der Aufstieg möglich sei. Das Spiel gegen den Tabellenführer von der SG Lahnstein/Eitelborn sollte die Vorentscheidung um den Aufstieg in die Südwestliga bringen.

Die Igeler Damen gingen mit ausgesprochen guter Besetzung an den Start, wenngleich Steffi und Constanze im Einzel nicht spielen konnten. Den erste Punkt fürs “Beste Outfit” konnten jedoch die Lahnsteiner für sich verbuchen: Geschlossen als Mannschaft präsentierten sie sich im farbenfrohen Angelique Kerber-Dress. Das machte schon mal Eindruck!

Guter Laune, nicht verbissen, aber trotzdem mit Biss ging es in die Einzel: Sarah holte in gewohnt souveräner Manier den ersten Punkt. Annabelle und Silvia gaben keinen Ball verloren, unterlagen dennoch knapp ihren Gegnerinnen. Claudia, die erst im Spielverlauf zu ihrer gewohnten Spielweise mit den präzise an die Linien gespielten Bällen fand, musste gar den Oberschiedsrichter bemühen, um auch die Gegnerin von ihrem Können zu überzeugen – und holte nach harten Kampf im Match-Tiebreak den zweiten Punkt. Kristina hatte der Sicherheit ihrer Gegnerin an diesem Tag nicht viel entgegenzusetzen. Birgit spielte wieder mutig und konsequent ihr Spiel und siegte nervenstark ebenfalls im Match-Tiebreak. 6:6 nach denkbar knappen Einzeln!

Wie schon zu Saisonbeginn gegen Beaumarais entschieden sich die Igeler Damen für die 7er-Aufstellung und konnten zudem im Doppel auf Constanze und Julie zurückgreifen. Doch nach dem ersten Satz schien das noch die falsche Wahl gewesen zu sein: 0:6, 0:6 und 6:0 stand es auf den drei Plätzen. Das dritte Doppel um Kristina und Constanze wurde rasch mit 6:0 und 6:1 gewonnen, während sich das erste und zweite Doppel dann Punkt für Punkt ins Match kämpften. Offensichtlich brauchten die neu zusammengestellten Paarungen diesen ersten Satz zum Einspielen.

Für Claudia und Julie reichte es leider nicht ganz, das Match zu drehen. Geschlossen konnten dann alle Annabelle und Sarah anfeuern. Nachdem der zweite Satz mit 6:2 gewonnen war, ging es in den alles entscheidenden Match-Tiebreak, dessen Verlauf für alle am Seitenrand mitfiebernden Fans kaum auszuhalten war: Ehe sich die beiden versahen, stand es schon 0:5. Doch statt aufzustecken, weckte dies das Kämpferherz der beiden: 4:5 stand es zwischenzeitlich. Doch bei 4:8 wurde es bedrohlich eng – egal, weiter! – beim 8:9 und damit Matchball für Lahnstein noch enger, bevor sich dann doch noch das Blatt wendete. Plötzlich kam der Glaube, die Sicherheit und der Mut zum Risiko zurück und das wurde belohnt: 11:9 gewonnen! Was ein dramatischer Spieltag und welche große Freude!

Lahnstein hat den Igeler Damen mit seiner erfahrenen, sehr ausgewogenen Mannschaft alles abverlangt. Am Ende machten die gewonnen Match-Tiebreaks den Unterschied aus – dazu braucht es natürlich Glück, aber auch den Willen, den Punkt unbedingt machen zu wollen. Vielleicht war es der noch etwas stärkere Wunsch der Igeler Damen 30, dieses Spiel zu gewinnen und erstmals an der Südwestliga zu schnuppern. Dieser Sieg war ein ganz entscheidender Schritt dorthin. Den Aufstieg endgültig perfekt machen können die Damen dann am kommenden Sonntag in Mainz.

Die Igeler Damen waren so auf das Tennisspielen konzentriert, dass sie noch nicht einmal Sekt kalt gestellt hatten. Nach der Fahrt zur Tankstelle konnten dann mit den fairen Verlierern aus Lahnstein auf den schönen Spieltag angestoßen werden!

Die Ergebnisse im Detail


Bericht: Constanze