40 Jahre TVGG Igel: So feierten wir das Jubiläum

DSC06080_lzn
8. September 2015

Die Tennisvereinigung Igel 1975 e.V. ist tatsächlich 40 Jahre alt geworden. An drei Tagen (4. – 6. September) feierten Senioren, Jugendliche, Aktive sowie „Ehemalige“ und Gäste das runde Jubiläum auf der Tennisanlage an der Mosel.


Am Freitag…

…gaben die „Oldies“ den Startschuss für die große Party. In einem Senioren-Doppel-Turnier kämpften Spieler der Vereine TV Trierweiler, Fortuna Fell, Trimmelter SV, B-W Saarburg sowie die der TVGG Igel um die „Vorherrschaft“ in der Region Trier. 😉 Zunächst in zwei 3er-Gruppen, dann in einem Finale sowie einem „kleinen Finale“.

Die Tabelle im Überblick:

Gruppe 1Gruppe 2
1. F. Fell (10 Punkte)1. Trimmelter SV (10 Punkte)
2. TV Trierweiler (6 Punkte)2. B-W Saarburg (6 Punkte)
3. TVGG Igel 60+ (2 Punkte)3. TVGG Igel 65 + (4 Punkte)

Der Sieger hieß am Ende Fortuna Fell, das im Finale die starken Jungs des Trimmelter SV bezwingen konnte. Im Spiel um Platz 3 setzte sich das Doppel des TV Trierweiler gegen die Boys aus Saarburg durch.

Das Siegerteam des Jubiläumturniers: Fortuna Fell

Nach den vielen tollen Ballwechseln, spannenden Matches und der Siegerehrung wurde schließlich der inoffizielle Teil eingeläutet. Klaus Ell + Band und Debbie Plein sorgten mit ihren Live-Auftritten für die musikalischen Highlights des Abends.

DSC06066_lzn


Der Samstag…

…begann zunächst mit einer kräftigen Portion Regen. Die für 11 Uhr angesetzten Jugendmeisterschaften konnten erst mit Verspätung gestartet werden. Bis dahin beschäftigten sich die jungen Tennisbegeisterten mit Mini-Tischtennis spielen und Waffeln-Essen. Mit dem Ende des Dauernieselregens begannen schließlich die Jugendmeisterschaften 2015 der TVGG Igel. Dabei duellierte sich jeder einmal mit jedem, im so genannten Kästchensystem. Sieger eines Satzes (bis 6) war automatisch auch Sieger des Matches. Organisiert wurde das Turnier von Johanna und Elli Kunze sowie Jugendwartin Debbie Plein.

Am Ende stand Fabian Walle ganz oben in der Abschlusstabelle und konnte sich Jugendmeister der TVGG Igel 2015 nennen. Zweiter wurde Lars Kleinbauer, gefolgt von Lennart Vetter auf Platz 3 sowie Justus Hartig auf Platz 4.

DSC06163_lzn

Die Jüngsten der TVGG Igel, die noch nicht an den Meisterschaften teilnehmen konnten, hatten Zeitgleich die Gelegenheit mit Erwachsenen zu spielen und, unter der Leitung von unserer Claudia, das Sportabzeichen zu machen.

Die Nachmittags- und Abendstunden verbrachten nimmermüde Jugendliche wie Aktive gemeinsam bei freiem Spielen auf den Courts.


Der Sonntag…

…begann zunächst mit einem gesunden, gemeinsamen Frühstück unter freiem Himmel und strahlendem Sonnenschein,…

DSC06172_lzn

…bevor das traditionelle Doppel-Moppel Turnier eingeläutet wurde. Über mehrere Runden spielten Aktive und Senioren gemeinsam Mixed-Doppel. Die Spielpartner wurden dabei nach jeder Runde neu gelost.

DSC06192_lzn

Ein besonderes Schmankerl dieses Tages war das Showmatch zwischen Timo Kathke und der Nummer 1 des Igeler Damen-Teams Eleonora Molinaro. Als Siegerin, nach einem spektakulären Dreisatz-Match, ging die angehende Profispielerin aus Luxembourg vom Platz. Viel Applaus und jede Menge Respekt verdienten sich jedoch beide Kontrahenten.

DSC06456_lzn

Weitere Sieger dieses Tages waren, neben den Gewinnern des Doppel-Moppel-Turniers, insbesondere die Gründungsmitglieder des Vereins, die vom 1. Vorsitzenden, Edgar Kugel, geehrt wurden. Ohne ihre Initiative im Jahre 1975 hätte es die TVGG Igel, so wie wir sie kennen, wohl nicht gegeben.

DSC06285_lzn

Vielen Dank, liebe Jubilare, dass Ihr gekommen seid und mit uns gefeiert habt!

Der Dank gilt ebenso allen, die bei der Organisation und Durchführung des Wochenendes beteiligt waren! Auf 40 weitere Jahre mit der TVGG Igel!

Hier geht’s zu den Fotos vom Wochenende.

Bericht und Fotos: Marat